Von Wertewandel über Digitalisierung bis zur CO2 Reduzierung und zur Nachhaltigkeit.

  1. Veränderungen in der Arbeitswelt
  2. KMU`s profitieren besonders
  3. Praxisbeispiel aus dem Handwerk
  4. Qualifizierung der Mitarbeitenden
  5. Ergebnisse der Zusammenarbeit

Die Arbeitswelt verändert sich und stellt Betriebe wie Beschäftigte vor große Herausforderungen. INQA – die Initiative Neue Qualität der Arbeit – hilft ihnen dabei, diese zu meistern. Als Deutschlands größte Praxisplattform für gute Arbeit setzt sie sich für mehr Arbeitsqualität als Schlüssel zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft ein. Hierfür gibt sie Impulse, bereitet Wissen für die betriebliche Praxis auf und bietet professionelle Beratung, Prozessbegleitung sowie umfangreiche Netzwerkaktivitäten. Der Fokus liegt auf den Bereichen Führung, Gesundheit, Diversity und Kompetenz. INQA wird getragen von den wichtigsten Akteur*innen der Arbeitswelt und wurde initiiert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Damit auch kleine und mittelständische Unternehmen davon profitieren, stehen Fördermittel bereit, die wir gerne mit und für Sie beantragen. Sie erhalten 80 % Förderung für individuelle und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Maßnahmen. Verzichten Sie nicht auf die finanziellen Mittel und das Knowhow, das Ihnen zusteht.

Das bedeutet: bei einer Beauftragung  von 1 bis zu 12 Beratungstage / 96 Stunden Experten Knowhow und einer Investition von 1.200 bis 14.400 €, erhalten Sie 960 bis 11.520 € zurückerstattet. Diese Kompetenzförderung  ist bisher einmalig und steht Unternehmen mit 1 bis 249 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten zu.

Erfolgsentscheidend ist die Einbindung der Beschäftigten. Genau das gelingt mir als Berater, Coach und Moderator wirklich gut (siehe Referenzen).

Praxisbeispiel aus dem Handwerk zur Optimierung der Arbeit durch Digitalisierung:

Monteure für Heizung, Klima, Sanitär haben es regelmäßig mit Wartungs- und Störungsarbeiten zu tun. Da die Anlagen sehr unterschiedlich sind, erkennt nicht jeder Monteur gleich, was der Fehlercode bedeutet. Eine Recherche beim Hersteller oder unter den Kollegen beginnt. Da die Funkverbindungen in Heizungs- und Technikräumen nicht gewährleistet ist, fallen Wegzeiten an. Kann der Fehler nicht beim ersten Kontakt behoben werden, sind weitere Anreise und Reparaturtermine notwendig. Der Aufwand ist bei über 15  Monteuren im Kundenservice sehr groß.

In der Zusammenarbeit und im Erfahrungsaustausch sind wir auf eine „StörcodeApp“ gestoßen, die über 200.000 hinterlegte Störcodes – über 5000 Geräte von über 100 Herstellern  und 4000 Wartungs-Checklisten enthält. Im Projektteam wurde diese App auf Alltagstauglichkeit geprüft und für gut empfunden. Die Geschäftsführung hat eine Anschaffungsfreigabe erteilt und die Monteure arbeiten bis heute erfolgreich damit. Der Zeitaufwand für die Fehlersuche hat sich drastisch reduziert. Unnütze Wege und Termine sind eliminiert und die Deckungsbeiträge pro Monteur haben sich merklich verbessert.

Die Etablierung eines agilen Projektteams, mit unterschiedlichen Rollen, bestehend aus internen Monteuren, einem Projektverantwortlichen und der Geschäftsführung, hat zum Erfolg geführt. Wir begleiten extern die Umsetzung, befähigen Mitarbeitende und kümmern uns um die Auswertung. So entsteht Erfolg auf ganzer Linie.

Mitarbeiterende lernen:

  • Projekte erfolgreich führen
  • agile Arbeitsmethoden
  • Teamarbeit und Teamentwicklung
  • Transformation angehen und gestalten
  • und vieles mehr

Gemeinsam erreiche ich mit den Projektbeteiligten die gewünschten Arbeitsergebnisse und Ziele. Dabei verinnerlichen sie die Methodenkompetenz und führen nachweislich die Projekte zum Ergebnis.

  • Wirtschaftlicher Erfolg
  • Fachkräftesicherung
  • gute Arbeitsbedingungen

denn alle Punkte gehören zusammen!

Erfahren Sie jetzt mehr und seien Sie gespannt, was alles für Sie dabei herumkommt.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt und melden Sie sich am besten gleich dazu an.