Über mich

Performance Scout mit Zielorientierung

„ich hole mehr aus ihrem unternehmen und ihren mitarbeitenden und führe sie mit leidenschaft zur leistung.“

Beraten ist gut.

Beraten und machen ist besser.

Ich bin kein Scout, der nur redet, sondern für mich steht die Erfüllung der Zielsetzung an erster Stelle. Das ist seit über 40 Jahren meine Leidenschaft und mein Antrieb als Unternehmer, Führungskraft, ausgebildeter Berater, Trainer und Speaker. Und daher weiß ich aus Erfahrung, was innerer Antrieb zur Kompetenzentfaltung bewirken kann. Die Ergebnisse sehe ich tagtäglich und ich freue mich über alle Unternehmen, die ich im Zuge meiner Beratertätigkeiten zur Leistungssteigerung verhelfen konnte. Denn diese unbezahlbare Erfahrung und Kompetenz nutzen Teilnehmer, Auftraggeber und Publikum, um ihre eigenen Stärken und Schwächen zu überdenken und zur Vermeidung eigener Fehler. Damit findet Entwicklung und Performance statt.

„Theorie ist geduldig – Erfahrung macht reich!“

Kundenziele sind unser Antrieb, um sie mit Leidenschaft zur Leistung und zum gewünschten Ergebnis zu führen.
Der Schlüssel ist die Mensch-Performance-Evaluierung, um verdeckte Potenziale detailorientiert aufzudecken. Und damit Performance entstehen kann, endet meine Beratung nicht vor Ihrem Unternehmen. Ich begleite meine Kunden selbstverständlich auch bei der Umsetzung der Beratung bis hin zur Erfolgskontrolle. Sie sparen bares Geld, denn meine Leistung überwiegt die finanziellen und zeitaufwendigen Aspekte einer eigenen Personalabteilung und Personalentwicklung. Dazu biete ich Ihnen ein großes Kompetenznetzwerk aus Spezialisten. Ob Steuerberater, Rechtsberater, IT-Experten und viele Weitere: Ich habe die Kontakte und gemeinsam unterstützen wir Sie da, wo Unterstützung gebraucht wird. Natürlich bleiben Sie jederzeit flexibel. Sie wünschen nur einzelne Bausteine meines Beratungsspektrums? Auch das ist jederzeit möglich.

Darüber hinaus werden meine Beratungsleistung bis zu 80 % vom Bund und ESF gefördert. Auch darum kümmere ich mich gern!

Jetzt einfach Kontaktformular ausfüllen und absenden.

Ihr

Was ist ein HR Busi­ness Part­ner?

Als ich 1983 in die Selbstständigkeit wechselte, wurde mir schnell klar, dass dem Menschen meine Aufmerksamkeit gilt – sowohl den Kunden als auch Mitarbeitenden.

Das zieht sich bis heute durch! Und mit Leidenschaft erbringe ich meine Leistung.

1998 wechselte ich vom Handel in die Dienstleistung und 2001 schloss ich meine Prüfung als ausgebildeter Unternehmensberater und Trainer BaTB und BDVT ab. Doch die Bezeichnungen „Unternehmensberater“ und „Trainer“ entsprachen nicht meiner Berufung – ich verstand mich viel mehr als Ansprechpartner – Geschäftspartner – Stratege – Führungskraft – Potenzialentwickler und so entschied ich mich für die Bezeichnung „Business Partner“.

Heute ist aus der Bezeichnung ein Beruf geworden und seit den 90er Jahren entwickelt sich dieser. In Deutschland allerdings erst langsam. Doch es ist nie zu spät – und die richtige Zeit ist jetzt – immer!

Stefan Geukes - Infografik - Was ist ein HR Busi­ness Part­ner?

Vom autoritären Führungsstil mit Vorgaben – zum ergebnisorientierten Führungsstil mit Anerkennung – zur Einbindung und Sinnhaftigkeit.

De­fi­ni­ti­on: Was ist ein HR Busi­ness Part­ner?

Der HR Business Partner entstand in den 1990er Jahren in den USA: Dort begannen sich die etwas altbackenen Personalabteilungen neu aufzustellen und weitreichendere Skills anzueignen.

Daraus entstand der HR Business Partner, kundenorientiert und als strategischer Partner eines bestimmten Geschäftsbereichs tätig. Dieser kümmert sich sowohl um Teammitglieder, als auch um Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten. Der HR Business Partner wirkt wie üblich in der Personalabteilung, arbeitet aber wesentlich eigenständiger als früher.

Er ist die Ansprechperson für Führungskräfte und steht den Mitarbeitern des Fachbereichs ebenso beratend zur Seite.
Insgesamt ist er als HR Business Partner eine der Drehscheiben bei der Kommunikation im Unternehmen. Dabei hält er den ständigen Kontakt zwischen HR und der Fachabteilung vorgreifend aufrecht.

Unser Know-how:

  • Neue Mitarbeiter schnell ins Unternehmen integrieren, damit sie sich wohlfühlen und Fuß fassen können.
  • Coaching der Führungskräfte zur Teamentwicklung. Aufzeigen von Potenzialen, aber auch Fehlentwicklungen im Team und gemeinsames Erarbeiten von Lösungen und Personalentwicklungsprojekten mit den Verantwortlichen.
  • Unterstützung bei Change Management Projekten zur Einführung neuer Produkte, Prozesse oder einer geänderten Ausrichtung in der Strategie.
  • High Potentials erkennen und ihren Karriereweg gemeinsam mit verantwortlichen Führungskräften fördern.
  • Kommunikationsdrehscheibe für Unternehmen und Kontakt zwischen Human Resources/Geschäftsführung/Inhabern/Mitarbeitenden herstellen, fördern und aufrecht erhalten.