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Der Fach- und Einzelhandel kämpft um sein Überleben.
Die Konkurrenz durch den Onlinehandel nimmt zu.
Die Entwicklung der großen Kaufhausketten Karstadt und Galeria ist sprichwörtlich.

Corona hat diese Entwicklung nur noch einmal verschärft.

Gerade aus diesem Grund ist jeder Kunde, jeder Konsument im Einzel- und Fachhandel besonders wertvoll. Trotzdem erlebe ich immer wieder, wie der Kunde vergrault und sinnlos Potenzial verschenkt wird.

Gerade größere Einzelhändler oder Fachhandelsketten haben hier gewaltiges Potenzial – das häufig schlicht und ergreifend verschenkt wird.

Damit VerkäuferInnen des Fach- und Einzelhandels nicht den „Kürzeren“ ziehen, sollten Sie sich um ihre Kunden bemühen, Bedarfe erkennen und wecken, begeistert und überzeugt präsentieren und Kunden die Einkaufsentscheidung an Ort und Stelle erleichtern.

Doch das ist leichter gesagt als getan und genau darauf kommt es an.

Wie ist die Verkaufsperformance?
Die Fach- und Produktkompetenz?
Wirkung und Wahrnehmung?
Argumentation und Präsentation?
Abschlusssicherheit und Konfliktfähigkeit?
Sprachgeschicklichkeit und Überzeugungskraft?
Nachhaltigkeit und Empfehlungsgeschäft?