Jetzt
informieren

Was ist ein HR Business Partner?

Als ich 1983 in die Selbstständigkeit wechselte, wurde mir schnell klar, dass dem Menschen meine Aufmerksamkeit gilt – sowohl den Kunden als auch Mitarbeitenden.

Das zieht sich bis heute durch! Und mit Leidenschaft erbringe ich meine Leistung.

1998 wechselte ich vom Handel in die Dienstleistung und 2001 schloss ich meine Prüfung als ausgebildeter Unternehmensberater und Trainer BaTB und BDVT ab. Doch die Bezeichnungen „Unternehmensberater“ und „Trainer“ entsprachen nicht meiner Berufung – ich verstand mich viel mehr als Ansprechpartner – Geschäftspartner – Stratege – Führungskraft – Potenzialentwickler und so entschied ich mich für die Bezeichnung „Business Partner“.

Heute ist aus der Bezeichnung ein Beruf geworden und seit den 90er Jahren entwickelt sich dieser. In Deutschland allerdings erst langsam. Doch es ist nie zu spät – und die richtige Zeit ist jetzt – immer!

Vom autoritären Führungsstil mit Vorgaben – zum ergebnisorientierten Führungsstil mit Anerkennung – zur Einbindung und Sinnhaftigkeit

Definition: Was ist ein HR Business Partner?

Der HR Business Partner hat seine Ursprünge in den 90er-Jahren in den USA: Dort starteten die ersten Entwicklungen, die etwas verstaubten Personalabteilungen neu aufzustellen und mit weitreichenderen Kompetenzen auszustatten.

Daraus entstand der HR Business Partner, der als kundenorientierter und strategischer Partner eines bestimmten Geschäftsbereichs tätig ist und sowohl Teammitglieder als auch Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten betreut. Der HR Business Partner ist dabei nach wie vor in der Human Resource Abteilung angesiedelt, arbeitet aber wesentlich eigenständiger als frühere HR Mitarbeiter in seinem zugeordneten Geschäftsbereich.

Als HR Business Partner bist du Ansprechpartner für Führungskräfte und stehst den Mitarbeitern deines Fachbereichs ebenso beratend zur Seite.

Insgesamt bist du als HR Business Partner eine der Kommunikationsdrehscheiben im Unternehmen und hältst den ständigen Kontakt zwischen HR und der Fachabteilung proaktiv aufrecht. (aus www.campusjäger.de)

Unser Knowhow:

  • Neue Mitarbeiter schnell ins Unternehmen integrieren, damit sie sich wohlfühlen und Fuß fassen können.
  • Coach der Führungskräfte zur Teamentwicklung. Aufzeigen von Potenzialen, aber auch Fehlentwicklungen im Team und gemeinsames erarbeiten von Lösungen und Personalentwicklungsprojekten mit den Verantwortlichen.
  • Unterstützung bei Change Management Projekten zur Einführung neuer Produkte, Prozesse oder einer geänderten Ausrichtung in der Strategie.
  • High Potentials erkennen und ihren Karriereweg gemeinsam mit verantwortlichen Führungskräften fördern.
  • Kommunikationsdrehscheibe für Unternehmen und Kontakt zwischen Human Resources/Geschäftsführung/Inhabern/Mitarbeitenden herstellen, fördern und aufrecht erhalten.