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Das machen wir!

STEFAN GEUKES & BUSINESS PARTNER sind strategische Umsetzungsberater!

Was?

Das ist nicht so einfach zu erklären und verstehen – oder doch…

Dann machen wir uns mal auf den Weg!

Was machen wir?

Mit Leidenschaft entwickeln wir POTENZIALE, verbessern die PERFORMANCE und optimieren das PROZEDERE.

Was erreichen wir damit?

Damit erzielen wir STABILITÄT und WACHSTUM.

Wie gehen wir vor?

Wir ANALYSIEREN die aktuelle Situation im Hinblick auf die gewünschten ZIELE und deren WIRTSCHAFTLICHKEIT.

Wir binden MITARBEITENDE ein und erkennen deren MOTIVE und MOTIVATION.

Gemeinsam mit ihnen sorgen wir für NACHHALTIGKEIT, indem wir vorhandene PROZESSE optimieren und den AUFWAND reduzieren.

Mit dieser UMSETZUNG schaffen wir neue ERGEBNISSE.

Ist das verständlich und macht es neugierig? Dann sprecht uns gern an.

Praxisbeispiel:

Ziel:

Kundendienst neu strukturieren und organisieren

Analyse:

Die Nachfrage an Kundendienstleistungen ist in den letzten Jahren gestiegen und der Markt wächst weiter. Die Abteilung hinkt personell und organisatorisch hinterher. Dauerbelastungen stellen sich ein. Es fehlt an Fachkräften, definierten Prozessen und einer Wachstumsstrategie für die Zukunft. Unzufriedenheit macht sich bei Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftsführung breit. Gespräche sind nicht zielführend und verhärten die Fronten. Stress entsteht und Wirtschaftlichkeit wird in Frage gestellt.

Vorghensweise:

  1. Auftragsklärung mit der Geschäftsführung
  2. Kickoff Veranstaltung mit den Mitarbeitenden der Abteilung.
  3. Projektteam mit verantwortlichen und interessierten Mitarbeitenden zusammenstellen.
  4. Mitarbeiter- und Kundenbefragung, Marktanalyse.
  5. Aufwand definieren und erfassen.
  6. Soll- und Istabgleich.
  7. Organigram erstellen und Zuständigkeiten regeln.
  8. Qualität prüfen und entwickeln – und fehlende Funktionen neu besetzen.
  9. Umsetzung begleiten, Ergebnisse bewerten, Anpassungen vornehmen.
  10. Reporting und Controlling installieren.

Ergebnis:

Aus der Kundendienstabteilung entsteht ein eigenes Profitcenter, das den Markt- und Kundenanforderungen gerecht wird und sich eigenständig entwickelt. Mitarbeitende haben neue und/oder angepasste Aufgaben erhalten, um die Belastung zu reduzieren. Die Arbeits- und Leistungsfähigkeit und damit die Arbeitsmotivation steigt. Die interne und externe Kommunikation ist wieder im Gang und hat sich wesentlich verbessert – sie ist zielführen und eines der wesentlichen Erfolgsfaktoren. Wirtschaftlichkeit stellt sich ein und Wettbewerbsvorteile zeigen ihre Wirkung bei der Entwicklung und Gewinnung von Fachkräften. Prozesse und Zuständigkeiten sind abgebildet und in einer Wissensdatenbank hinterlegt und gepflegt. Mitarbeitende haben Zugriff darauf und entwickeln sich weiter. Die Einarbeitung neuer Mitarbeitender wird nach Einarbeitungsplan und unter Verwendung der Infos, Prozesse und Methoden aus der Wissensdatenbank vorgenommen.

Gewünschte Erfolge stellen sich ein – die Abteilung wächst und stabilisiert sich als eigenes Business Case.

Interesse an Details? Dann melden Sie sich gern.